Montag, 13. November 2006

Play it again, Genosse Gabriel … (Gorleben)

Seit vier Stunden Dauerregen, ich bin nass bis auf die Haut und fahre mit Heinz auf dem Traktor zu einem der Treffpunkte. Zwei haben sie ihm schon beschlagnahmt, er braucht den täglich, das ist denen wohl egal – keine Ahnung sagt er, was die mit den beiden gemacht haben, ein original Hanomag dabei, selbst zwei Jahre lang restauriert, brummt er wehmütig. Heinz ist „dabei“ fast von Anfang an. Hat alle Phasen erlebt, den lokalen Widerstand gegen eine zunächst ängstlich verwunderte CDU, die Selbstorganisation, den Ansturm von Menschen aus der ganzen Republik (ich war nur irgendeiner davon) und nun sind sie wieder - weitgehend - unter sich. „Ein paar von Auswärts kommen noch“ sagt er, und sieht mich unverwunden fast böse an „weiß auch nicht, was die noch hertreibt“ und als ich ihn grade anschnauzen will – ich darf das bei ihm, wir kennen uns lang genug – sagt er noch: „Schön dich mal wieder hier zu sehn“. Heinz hat im Streit einmal seinem Vater mit dem Rechen ein Auge ausgeschlagen, jetzt lachen beide über diese Form der Auseinandersetzung. Aber wenn diese Menschen in Lüchow mal in Rage sind, und das dauert lange genug, dann kann alles passieren.

„Den Biermann hab ich gestern im Fernsehn gesehn, siehst du den noch bei Gelegenheit?“ fragt er mich mit so einem Blick über die Schulter der keine positive Antwort duldet. Ich grinse nur zurück. Das hat Heinz sehr imponiert als der kam, seine Gitarre ausgepackt, sich ans Lagerfeuer gesetzt hat mit einer Gestik, als ob er seit fünf Jahren im Hüttendorf im Schlamm leben würde und „Gorleben soll leben“ gesungen hat. „Der hat den Büchnerpreis jetzt“ sag ich Heinz und versuche das beiläufig scheinen zu lassen aber so einen Blick als Antwort wünsch ich keinem.

Eine Stunde später kam Gabi, De-Eskalations-Beauftragte, Mitglied der GdP, zu uns und bei einer Tasse Darjeeling hat sie von ihren persönlichen Problemen bei „solchen Einsätzen“ lange erzählt. Ihre Kollegen, die uns eine halbe Stunde später einkesselten, waren dann doch anderer Meinung und unterzogen ihre Knüppel einem ausgiebigem Materialtest, ein paar Knochen waren schwächer, andere hatten dank Schützern noch heile Knochen und nun ein Verfahren wegen „passiver Bewaffnung“ mehr. Aus Gründen der „Inneren Sicherheit“ wurden auch gleich alle vorhandenen Kameras beschlagnahmt und zur Freude der meisten anwesenden „Ordnungshüter“ gleich vor Ort zerstört. Ich wein meiner Kamera nicht nach, ich habe sie nie geliebt. Wir kamen dennoch bis zur Verladestation. „Macht das noch Sinn?“ fragt mein Nachbar, als er weggetragen wird und man ihm dabei den Arm auskugelt. „Ja verdammt“ rufe ich ihm hinter, „wann wenn nicht jetzt, wer, wenn nicht wir?“. Zugegeben: Arg pathetisch, aber Menschen, die mir erzählen „hach ich war früher auch mal in Bonn auf der Großdemo gegen Pershings“ kenn ich zu genüge – wo bitte sind die heute? Und scheiße noch mal, dem Heinz sein Trecker ist schon wieder „beschlagnahmt“ worden. Passt bloß auf, bevor der mal seine Rechen auspackt..

Wo aber Gefahr ist



„Wo aber Gefahr ist,
wächst das Rettende auch“.
[Hölderlin]

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Seit langen das beste...
Seit langen das beste Gedicht was ich gelesen habe....
Laura Kinderspiel - 12. Nov, 11:30
wow..
..echt "hot" diese Sonnenblumen.. seit langem die beste...
jump - 6. Sep, 11:53
Danke
Danke
huflaikhan - 28. Aug, 08:25
Ich mag sowas ja sehr...
Ich mag sowas ja sehr gerne lesen, vor allem richtig...
huflaikhan - 26. Dez, 16:15
Hatschi
... ok, bin wieder auf dem Boden der Tatsachen.. ;-)
jump - 17. Dez, 19:18
So weit!
Ja genau, also doch schon gar sooo weit ;-).
BusterG - 17. Dez, 00:26
Das ist in der Nordeifel:...
Das ist in der Nordeifel: Heimbach in Nebel und Sonnenschein.
BusterG - 17. Dez, 00:24
Geschätzte Wassertemperatur:...
Geschätzte Wassertemperatur: ca zwei Grad, also vielleicht...
BusterG - 17. Dez, 00:23
Danke
Danke
BusterG - 17. Dez, 00:21
Natürlich ist das ...
... AUCH an Dich gewandt. Ich würde doch sonst nicht...
BusterG - 17. Dez, 00:21

Archiv

November 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 
 
 
 

RSS Box

Was bisher ...

Credits

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
Creative Commons License

xml version of this page

twoday.net AGB