Staubwolken über vergilbten Bücherrücken

Ich bin ein ordentlicher Mensch. Meine paar Bücher sind frisch eingereiht und ganz und gar staublos – da erst vor drei Wochen ausgepackt. Hinzu kommt, dass höchstens noch ein Zehntel meines Bestandes als physikalisches Buch vorliegt: keine 15 laufende Meter mehr jedenfalls und ich arbeite weiter dran. Unter Bücher-Staubstöckchen, mit denen man nach mir wirft, könnte ich mich daher ganz kaltschnäuzig wegducken wie der junge Jean Gabin in La bête humaine und gut wär’s. Könnte ich.

Ich bin aber nun mal ein hoffnungsloser Romantiker und glaube felsenfest ans Gute im Menschen, ja: Auch und sogar im semmel. Weil der semmel kann ja eigentlich nix dafür wo doch der Hufi alias "Bruce" Schuld hat an allem und so.

Ich könnte es mir auch einfach machen und vom Bücherstapel, der die Tage aussortiert wurde einfach die ersten zehn abgreifen. Aber ich mache so was nicht. Nein: Ich machte mir die Mühe, und ging im Schnellverfahren durch die eben einsortierten Bücher die ja eigentlich alle, alle ihre bittersüße Berechtigung haben sollten in meinem Regal zu stehen. Natürlich werde ich fündig und zehn Bücher sind in kürzester Zeit erlegt. Die erstbesten zehn in alphabetischer Reihenfolge:

Laurenz Andrzejewski: Trennungskultur. Handbuch für ein professionelles wirtschaftliches und faires Kündigungsmanagement.
Ein Outplacer, Newplacer, Trennungskultivierer schrieb ein Handbuch für Vorgesetzten für den Rauswurf der Mitarbeiter. Eine krude Mischung aus Waldorf-Kindergarten und Betroffenheits-Gruppenwerkstatt für führungsunfähige Führungskräfte. Das Buch hat mir der Personalchef meiner letzten Firma überreicht zusammen mit einer Liste von 50 Leuten, mit denen ich als ihr Vorgesetzter Kündigungsgespräche zu führen hatte.

Dirk Baecker: Information und Risiko in der Marktwirtschaft.
Furios gescheiterter Versuch über 380 Seiten mit Hilfe dessen, was der Autor so unter der „neueren Systemtheorie“ versteht, Fragestellungen der Soziologie und Nationalökonomie in „einen wirtschaftssoziologischen Ansatz“ zusammenzuführen.

Jean Baudrillard: Die Intelligenz des Bösen.
Im Regal entdeckt nachdem ich durch einen prominenten Bücherweitwerfer wachgerüttelt wurde. Es soll hier, erklärt mir der Klappentext, um „Reflexionen einer scheinbar kontrollierbaren Realität wie auch die Umkehrung dieser gegen sich selbst gehen“. Das Übermaß an Gesundheit gebiert laut Baudrillard den Virus, das Übermaß an Sicherheit die Bedrohungen. Ich muss so was nicht lesen oder gar verstehen wollen. Ich nicht!

Wolf Biermann: Das ist die feinste Liebeskunst – 40 Shakespeare Sonette.
Schock-Fund mitten in der Lyrik. Hatte ich das Buch wirklich nicht schon beim vorletzten Stöckchenspiel entsorgt? Eine überaus dreiste Anmaßung von Herrn Biermann in lindgrünem Einband, geschuldet seiner hoffnungsloser Selbstüberschätzung. Den Beginn des 91. Sonettes etwa („Some glory in their birth, some in their skill“) überträgt er debil: „Der prahlt mit Herkunft, der mit Was-er-alles-kann“. Weg damit, bevor’s jemand sieht!

Paul Davies: The Last Three Minutes.
Der laut Washington Times „beste Wissenschaftsautor beiderseits des Atlantiks“ versucht Astrophysik populärwissenschaftlich zu erklären. Immerhin scheint das populär zu sein, wenn ich mir die Auflagen ansehe. Nicht ansatzweise Wissenschaft vermittelnd, keine Erklärungen, sondern vermeintlich effekthaschende Aufzählungen und über große Teile hat der Herr Davies schlicht jeden Überblick verloren, was er eigentlich vermitteln wollte – falls er den je hatte.

Thomas L. Friedman: Die Welt ist flach. Eine kurze Geschichte des 21. Jahrhunderts.
Die Welt des 21. Jahrhunderts ist flach, weil Mensch digitale Daten von beliebigen Winkeln der Erdkugel in andere verschicken kann, so die atemberaubende Kernthese für die Bäume gefällt wurden damit daraus Papier gemacht werden kann und der Herr Friedmann diese absolute Top-Neuigkeit drauf schreiben kann. Geht an der Globalisierungs-Diskussion um Kilometer vorbei.

Michel Houellebecq: Die Möglichkeit einer Insel.
Ein Buch voller Daniels, schwergängig wie ein Getriebe, das seit 3000 Kilometer Ölverlust beklagt. Im zweiten Anlauf auf Seite 93 von 443 irreparablen Kolbenfresser erlitten.

Guy R. Lefrancois: Psychologie des Lernens.
Eine so genannte kritische Auseinandersetzung mit den Schulen der Lernpsychologie in so genanntem „betont lockerem Stil“ mit „Kongor dem Andromedaner“ als eine Art Agent und Anwalt des Lesers. Unfassbar eigentlich, dass das Mach-Werk dem Renommee des Leiters des Dept of Educational Psychology in Alberta, Canada so gar nicht schaden konnte.

Michael Ooakeshott: Zweifel und Skepsis – Zwei Prinzipien neuzeitlicher Politik.
Bereits 1952 verfasst und erst nach seinem Tode entdeckt und sehr zu unrecht veröffentlicht. Gilt manchen als ein neuzeitlicher Klassiker der Ehtik. Ist aber nur ein fader Eintopf aus Montaigne, Pascal, Hume, Marx und Rousseau - einmal mit dem Schnellkochtopf vergoren.

Karl P. Popper: Die offene Gesellschaft und ihre Feinde.
Ein Österreicher der zum Ritter wurde. Das ganze Hoffen auf pluralistisch prozessual-evolutionäre Verbesserungsversuche und Irrtumskorrekturen spiralt so vor sich hin. Übersetzung zudem erbärmlich. Früher einmal eine leidliche Einschlafhilfe. Heute völlig unverständlich, warum beide Bände immer noch in meinem Regal überlebt haben – ab dafür.

Richard Sennett: Verfall und Ende des öffentlichen Lebens. Die Tyrannei der Intimität.
Sehr zu Unrecht als „sozialpsychologische und kulturgeschichtliche Ergänzung zu Habermas' Strukturwandel der Öffentlichkeit“ deklariert. Sennett verliert bereits nach wenigen Seiten das Ziel seiner Analysen völlig aus den Augen und wühlt sich Quellenverliebt durch Bedeutungswandel der Städte, Mode, Familie, Industrialisierung, politische Rhetorik, Architektur und dergleichen mehr bis zur völligen Belang- und Besinnungslosigkeit.

Jetzt will ich’s aber wissen, wo die Staubwolken über vergilbte Bücherrücken wabern: Bei Frau Pollymere wegen dem neuen schicken Sofa kreisrunden Rumräkelding, beim rollinger weil ich so neidisch bin auf die Pfälzer Kerwe und ich hier 7 Euro zahle fürn Viertel anständigen Wein. Bei narana, weil die nicht glauben soll, sie würde verschont vor lauter bookcrossing und bei pepa, weil sie es bei mir als Ärztin auch nicht leicht hat.
huflaikhan - 4. Sep, 01:13

Da musste ich einmal schlucken. Bei Sennett - einige kenne ich nicht und Popper gehört zurecht mit Staub bedeckt. Wusstest du, dass Popper einmal im Schönberg-Kreis am Rande mitspielte? Nebensache.

Also Sennett. Dachte zunächt, das darf doch aber nicht wahr sein. Andererseits, wenn man es genau nimmt, hast du in Schwarze getroffen. An Sennett, den ich immer wieder mal aufschlage, kann man irre werden. Was ich aber für mich wichtig fand beim genannten Buch, ist die Analyse im Bereich der politischen Öffentlichkeit. Den langsam verschwindenden Bereich zwischen amerikanischer (angelsächsischer?) politischer Kultur und der deutschen (europäischen?) Art.

Vermutlich muss ich dir deshalb zustimmen, aufs Ganze gesehen. Und Baudrillard, keine Ahnung wie der jemals so Konjunktur haben konnte.

BusterG - 4. Sep, 11:52

Den Sennett hab ich zehnmal mehr gelesen als alle anderen Bücher der Liste – Zunehmend wütend. Ach was: Ich bin stocksauer auf Sennett. Was hat er für ein Weltklasse-Thema: Zerfall der Öffentlichkeit als Ort für Erfahrungs- und Kulturaustausch, Entkoppelung von Privatsphäre und Gemeinwesen bis hin zum Zerfall der politischen Kulturen durch Angleichung. Und haben Habermas und Riesmans nicht jede Menge Platz gelassen für ihn? Ich mag auch Quellen sehr gerne, er hätte alles als Quellensammlung herausgeben sollen, dann hätte ich mir meine Analyse selbst gemacht, aber doch nicht so. Du hast so recht: Man kann irrewerden mit ihm. Will ich nicht.

Der Popper, ach Jott. Ums mit seinem ehemaligen Schüler Feyerabend zu sagen „Anything Goes!“ In 'Auf der Suche nach einer Besseren Welt' hat er sich selbst über die schlechte Übersetzung beschwert, eine Übersetzung in seine Muttersprache. Unverständlich auch seine Anhänger bei den Physikern und Musikern, unverständlich alles … und Österreicher unter sich ist ja auch so ein Thema für uns Piefkes. Stand das mit Schönberg nicht in der 'Philosophie der neuen Musik'?

huflaikhan - 4. Sep, 23:52

Noch einmal zu Sennett. Es hat was Akademisches. Trauriges. Die späten Stücke vonSennett, insbesondere sein (vor?)letztes haben sich da befreit. Respekt. Das über den neunen Kapitalismus ist irgendwie mehr Novelle. Civitas habe ich aufgegeben wegen Langeweile. Aber er kann wenigstens schreiben. Auch damals. Aber da war er noch zu eng. Riesman und Habermas - und was ich sehr schätze: Mills, Menschen im Büro - sind viel substanzreicher.

Das mit Popper steht nicht in der Philosophie der neuen Musik sondern in Wolfgang Steinerts "Adorno in Wien". Erwin Stein war damals kurzzeitig Poppers Mentor. Stein war der, der das Bläserquintett als erster umfassender betrachtet hat. Und es gibt unsägliche Passagen in einem Gesprächsband mit Marcuse. Popper ist einfach nur elend.
BusterG - 5. Sep, 11:03

Danke, das mit Marcuse war es. Popper ist jetzt ein toter Ritter und gut. Er bleibt unvergessen, weil immer wieder einer sich vertippen wird, wenn er das Internetz nach "poppen" durchsucht ;-).

Uups natürlich Mills: “White Collar: The American Middle Classes” und auch “The Sociological Imagination” fehlten bei mir in der Aufzählung - unbedingt gehört der Mills dazu.

“Respect: The Welfare State, Inequality, and the City” habe ich mit Gewinn gelesen, auch wenn ich immer wieder Max Weber zwischen den Zeilen aufschimmern sah, ohne dass er wirklich zitiert worden wäre und „Die Kultur des Neuen Kapitalismus“ ist nett geschrieben mehr nicht. Am Ende kommt irgendwie raus, dass früher alles besser war. „Kulturkritischer Mief“ hat damals einer irgendwo geschrieben und ich habe schwer genickt …

FrauvonMaus - 6. Sep, 13:54

Oh, das ist aber auch harte Kost, die man nicht einfach mal so nebenbei in einer kurzen, freien Minuten beginnen oder fortsetzen kann. Da braucht man Muße - kein Wunder also, dass da einies Gilb ansetzt...

BusterG - 6. Sep, 16:10

Bei mir neigt "harte Kost" eigentlich eher dazu Kaffee-, Tee- und vor allem Rotweinflecken anzusetzen. Unerklärlich ganz und gar, woher die kommen ;-).
huflaikhan - 6. Sep, 19:36

Gib's zu Buster; Du stippst die Bücher in den Rotwein, wie weiland der Großvater den Zwieback in den Muckefuck. ;-)

(Ich bin übrigens pepa und nicht huflaikhan, aber huflaikhan hat einen account bei twoday und ich nicht. :-) )

BusterG - 7. Sep, 00:21

Ja, ja, ja ...

... Hufi-pepa (oder pepa-Hufi?): Jetzt hilft kein Leugnen mehr: Ich tunke den Heidegger solange ins Rotweinglas bis Harte Lektüre sich in die einzelnen Bestandteile Sein, Zeit und Unzeit ganz kommod zerkauern lassen. Wo möglich verzichte ich natürlich auf Hardcover-Ausgaben, die machen den Wein so moddrig.

Trackback URL:
https://buster.twoday.net/stories/2620242/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Seit langen das beste...
Seit langen das beste Gedicht was ich gelesen habe....
Laura Kinderspiel - 12. Nov, 11:30
wow..
..echt "hot" diese Sonnenblumen.. seit langem die beste...
jump - 6. Sep, 11:53
Danke
Danke
huflaikhan - 28. Aug, 08:25
Ich mag sowas ja sehr...
Ich mag sowas ja sehr gerne lesen, vor allem richtig...
huflaikhan - 26. Dez, 16:15
Hatschi
... ok, bin wieder auf dem Boden der Tatsachen.. ;-)
jump - 17. Dez, 19:18
So weit!
Ja genau, also doch schon gar sooo weit ;-).
BusterG - 17. Dez, 00:26
Das ist in der Nordeifel:...
Das ist in der Nordeifel: Heimbach in Nebel und Sonnenschein.
BusterG - 17. Dez, 00:24
Geschätzte Wassertemperatur:...
Geschätzte Wassertemperatur: ca zwei Grad, also vielleicht...
BusterG - 17. Dez, 00:23
Danke
Danke
BusterG - 17. Dez, 00:21
Natürlich ist das ...
... AUCH an Dich gewandt. Ich würde doch sonst nicht...
BusterG - 17. Dez, 00:21

Archiv

September 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
18
19
20
21
22
23
24
25
26
 
 

RSS Box

Was bisher ...

Credits

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
Creative Commons License

xml version of this page

twoday.net AGB