The dogs - Harold’s Cross
[Harold’s Cross, Greyhound Stadium Dublin. Buster 2007]
Go to the Races oder go to the dogs: In Dublin finden fast jeden Abend Hunderennen statt, etwa im Greyhound Stadium Harold’s Cross. In Irland geht traditionell die ganze Familie zum Hunderennen, aber auch eine Runde durch die Pubs beginnt zunächst oft at the dogs. Jeder streunt zwischen Wettbüro und Stadium herum mit einem Plastikbecher und einem Snack in der Hand. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, Zehnjährige nachts um 23 Uhr am offiziellen Schalter vor sich wetten zu sehen. Selbstverständlich ist das auch in Irland nicht erlaubt, aber hier wird das Verbot offensichtlich weniger strikt gehandhabt (wie im übrigen auch das Fahren ohne Fahrerlaubnis, aber das ist eine andere Geschichte).
Sobald der Lederball, der den Hasen mimt, sich in Bewebung setzt, grölt das ganze Stadion selbst bei Minusgraden markerschütternd. Mindest-Wetteinsatz ist im offiziellen Wettbüro 1 EUR, bei den Buchmachern direkt im Stadium liegt der Reiz beim ‚last bedding’ nachdem das offizielle Büro bereits geschlossen hat und die Einsätze beginnen ab 10 EUR.
Meine beste Quote war immerhin 1:11, Reingewinn am gesamten Wettabend unglaubliche und gänzlich steuerfreie 2,50 EUR – freilich ohne Eintritt (verbilligt: 5 EUR) und natürlich auch ohne konsumierten Alkohol, der bei den aktuellen Temperaturen getrost als Survival-Investition verbucht werden kann.
BusterG - 25. Nov, 18:53