Der aufhaltsame Aufstieg ... fünf Füße, aber steppend
Das Theaterstück 'Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui' von Bertolt Brecht wurde am 10.11.1958 in Stuttgart uraufgeführt, 17 Jahre nach seiner Entstehung im finnischen Exil:
„Ihr aber lernet, wie man sieht statt stiert
Und handelt, statt zu reden noch und noch.
So was hätt einmal fast die Welt regiert!
Die Völker wurden seiner Herr, jedoch
Dass keiner uns zu früh da triumphiert -
Der Schoss ist fruchtbar noch, aus dem das kroch!“
[B. Brecht: Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui, Epilog, 1941]
In einer sehr kurzweiligen Inszenierung des National-Actors-Theatre vor rund drei Jahren in New York war der Arturo Ui mit Al Pacino besetzt, der sich - den Epilog sprechend - seinen Hitlerbart entfernt während hinter ihm ein Plakat mit dem Konterfei von George W. Bush gehisst wird. Gab sehr lebendige Diskussionen hinterher, von denen Kay Voges, der vor zwei Jahren in Bonn stärker entlang dem Brecht inszenierte, nur träumen konnte. Tony Randall hatte sich jedenfalls offensichtlich bis in den 26 Band gelesen. Dort steht:
„Die großen politischen Verbrecher müssen durchaus preisgegeben werden, und vorzüglich der Lächerlichkeit. Denn sie sind vor allem keine großen politischen Verbrecher, sondern die Verüber großer politischer Verbrechen, was etwas ganz anderes ist.“
[B. Brecht: Aus den Arbeitsjournalen 1.4.41]
Und für die Frau Polly noch dies als Schmankerl in die Studierstube:
„Nachträglich habe ich viel damit zu tun, die Jamben des ‚Aufhaltsamen Aufstieg des Arturo Ui’ zu glätten. Ich hatte den Jambus sehr schlampig behandelt (…). Grete rechnete aus, dass von 100 Versen 45 hinkten. (…) Der verjazzte, synkopische Jambus, den ich sonst anwende (fünf Füße, aber steppend), ist ja auch was anderes (…) – er ist schwer zu bauen und natürlich sehr kunstvoll.“
[B. Brecht: Aus den Arbeitsjournalen 2.4.41]
„Ihr aber lernet, wie man sieht statt stiert
Und handelt, statt zu reden noch und noch.
So was hätt einmal fast die Welt regiert!
Die Völker wurden seiner Herr, jedoch
Dass keiner uns zu früh da triumphiert -
Der Schoss ist fruchtbar noch, aus dem das kroch!“
[B. Brecht: Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui, Epilog, 1941]
In einer sehr kurzweiligen Inszenierung des National-Actors-Theatre vor rund drei Jahren in New York war der Arturo Ui mit Al Pacino besetzt, der sich - den Epilog sprechend - seinen Hitlerbart entfernt während hinter ihm ein Plakat mit dem Konterfei von George W. Bush gehisst wird. Gab sehr lebendige Diskussionen hinterher, von denen Kay Voges, der vor zwei Jahren in Bonn stärker entlang dem Brecht inszenierte, nur träumen konnte. Tony Randall hatte sich jedenfalls offensichtlich bis in den 26 Band gelesen. Dort steht:
„Die großen politischen Verbrecher müssen durchaus preisgegeben werden, und vorzüglich der Lächerlichkeit. Denn sie sind vor allem keine großen politischen Verbrecher, sondern die Verüber großer politischer Verbrechen, was etwas ganz anderes ist.“
[B. Brecht: Aus den Arbeitsjournalen 1.4.41]
Und für die Frau Polly noch dies als Schmankerl in die Studierstube:
„Nachträglich habe ich viel damit zu tun, die Jamben des ‚Aufhaltsamen Aufstieg des Arturo Ui’ zu glätten. Ich hatte den Jambus sehr schlampig behandelt (…). Grete rechnete aus, dass von 100 Versen 45 hinkten. (…) Der verjazzte, synkopische Jambus, den ich sonst anwende (fünf Füße, aber steppend), ist ja auch was anderes (…) – er ist schwer zu bauen und natürlich sehr kunstvoll.“
[B. Brecht: Aus den Arbeitsjournalen 2.4.41]
BusterG - 10. Nov, 02:16