Dienstag, 25. Juli 2006

Der Minister für Verbraucherblabla empfiehlt

Da offene Kühltheken den konstant hohen Temperaturen nicht gewachsen sind,
und der Einzelhandel sich weigert diese durch geschlossene zu ersetzen,
weil dadurch der Umsatz sinken würde,
ist, zur Abwehr der nun vermehrt aufkommenden Salmonellen und Bakterien,
der Marinade des Grillguts immer eine Verschlusskappe Sagrotan zuzugeben
und das Fleisch gewissenhaft schwarz auf der offenen Holzkohle zu grillen!
Für die Gesundheit der Verbraucher hat zu keiner Zeit Gefahr …

Das Heer der marschierende Wald

„Das Massensymbol der Deutschen war das Heer. Aber das Heer war mehr als das Heer: es war der marschierende Wald. In keinem modernen Lande der Welt ist das Waldgefühl so lebendig geblieben wie in Deutschland. Das Rigide und Parallele der aufrecht stehenden Bäume, ihre Dichte und ihre Zahl erfüllt das Herz des Deutschen mit tiefer und geheimnisvoller Freude. Er sucht den Wald, in dem seine Vorfahren gelebt haben, noch heute gern auf und fühlt sich eins mit Bäumen. (…)

Der einzelne Baum aber ist größer als der einzelne Mensch und wächst immer weiter ins Reckenhafte. Seine Standhaftigkeit hat viel von derselben Tugend des Kriegers. Die Rinden, die einem erst wie Panzer erscheinen möchten, gleichen im Walde, wo so viele Bäume derselben Art beisammen sind, mehr den Uniformen einer Heeresabteilung. Heer und Wald waren für den Deutschen, ohne dass er sich darüber im Klaren war, auf jede Weise zusammengeflossen. Was andere am Heere kahl und öde erscheinen mag, hatte für den Deutschen das Leben und Leuchten des Waldes. Er fürchtet sich da nicht; er fühlte sich beschützt, einer von diesen allen. Das Schroffe und Gerade der Bäume nahm er sich zur Regel.“ [Elias Cannetti, Masse und Macht]

In Canettis Deutung fehlt jede Kategorie der Vernunft. Menschliche Ur-Instinkte werden von der Zivilisation nur weitgehend gebändigt, ethisches Handeln wäre demnach ausgeschlossen. Adorno hatte natürlich Recht in seiner Kritik an Canetti und auch wieder nicht: Cannetti fehlt alles wissenschaftlich-soziologische, er ist ein Dichter der wildert.

Hier die Links zum Geburtstagskind, hier Kurzbiographie und Linkliste vom Exil-Archiv und hier so was ähnliches wie der Beweis, dass jedes Jahr sich irgendwie ähnlich ist.

Artikel 12a – Sicherheitsupgrade

Und immer weiter marschieren: Fünfzig Jahre Wehrpflicht, die Tage, eingeführt gegen teilweise erbitterten Widerstand eines Großteils der Bevölkerung. Für „sauberes und intaktes deutsches Soldatenleben“ sprach sich Verteidigungsminister Theodor Blank vor den ersten Wehpflichtigen aus. Der letzte hat das, was er „unsere Freiheit“ nannte und anderer Leute wirtschaftliche Interessen sind, in Afghanistan, am Horn von Afrika, auf dem Balkan und im Kongo „verteidigen“ lassen. Franz Josef Jung hat gestern den Einsatz deutscher Soldaten im Libanon erstmals in Erwägung gezogen und ist heute, nachdem er feststellen musste, dass ihm da so richtig mit Schmackes keiner folgen wollte, nach Kräften zurückgerudert.

Ich habe ein staatlich geprüftes Gewissen: Ich hatte eine mündliche „Gewissensprüfung“, in der ich detailliert Rechenschaft ablegen musste, aus welchen gewissen Gründen ich nicht „Bürger in Uniform“ werden kann. Die Experten für ethische Grundsatzfragen saßen mir gegenüber im Kreiswehrersatzamt: Eine gepflegte Dame in altrosa von der katholischen Kirche, ein Vertreter der lokalen CDU mit dicker roter Nase und ein Irrer im Lodenjanker, der sich im ersten Satz vorstellte als jemand, der sein Bein fürs Vaterland gegeben habe und trotzig mit einem Holzstock aufs rechte Bein klopfte.

Ich hatte mehr als genug Erfahrung, welche Antworten erwartet wurden, die eigene Meinung sagen führt da zu nix. Hinterher habe ich Beschwerde eingelegt, wegen fehlender Unparteilichkeit. „Wozu denn?“ wurde ich lakonisch von dem Referenten abgewiesen, „Sie haben doch ihr Gewissen bekommen“.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Seit langen das beste...
Seit langen das beste Gedicht was ich gelesen habe....
Laura Kinderspiel - 12. Nov, 11:30
wow..
..echt "hot" diese Sonnenblumen.. seit langem die beste...
jump - 6. Sep, 11:53
Danke
Danke
huflaikhan - 28. Aug, 08:25
Ich mag sowas ja sehr...
Ich mag sowas ja sehr gerne lesen, vor allem richtig...
huflaikhan - 26. Dez, 16:15
Hatschi
... ok, bin wieder auf dem Boden der Tatsachen.. ;-)
jump - 17. Dez, 19:18
So weit!
Ja genau, also doch schon gar sooo weit ;-).
BusterG - 17. Dez, 00:26
Das ist in der Nordeifel:...
Das ist in der Nordeifel: Heimbach in Nebel und Sonnenschein.
BusterG - 17. Dez, 00:24
Geschätzte Wassertemperatur:...
Geschätzte Wassertemperatur: ca zwei Grad, also vielleicht...
BusterG - 17. Dez, 00:23
Danke
Danke
BusterG - 17. Dez, 00:21
Natürlich ist das ...
... AUCH an Dich gewandt. Ich würde doch sonst nicht...
BusterG - 17. Dez, 00:21

Archiv

Juli 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

RSS Box

Was bisher ...

Credits

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
Creative Commons License

xml version of this page

twoday.net AGB