Hühnchensozialismus

Ist es zu glauben? Der Maximo Leader, el presidente cubano Fidel Castro, liegt im Krankenhaus mit einem purpur-blutigen Problem und DAS PERSONAL findet ein Internetcafe in Havanna und spioniert mein Dings hier aus. Ich habe an Cuba ja eher zweischneidige Erinnerungen.

Als Delegierter einer sehr friedliebenden Organisation war ich vor rund fünfundzwanzig Jahren eingeladen zu einem internationalen Kongress in Havanna, bei dem es um Peace und dessen zügige Herbeiführung ging. Friede, Freude alles prima nur das Beiprogramm war - vorsichtig gesagt - zweifelhaft. Der Maximo Leader, damals noch keine sechzig und voller Mitteilungsdrang, hielt gleich am ersten Tag eine Rede die gute vier Stunden dauerte, was für seine Verhältnisse ungemein kurzatmig war. Es war heiß, dankenswerterweise war mein Spanisch bescheiden und ich bin etwas weggedöst und erst wieder zu mir gekommen, als wir nach vorne gebeten wurden zum sozialistischen Händeschütteln.

Drei Tage lang gab es zwischen den Vorträgen und Diskussionen Hühnchen: Morgens, Mittags und Abends Hühnchen. Hühnchen als Demonstration der unbändigen Kraft des aufblühenden Sozialismus. Tag und Nacht fett-triefende Hühnchen, soviel wir wollten. Welthunger spielte keine Rolle mehr, der Maximo Leader, hielt in seiner unendlichen Güte für die hungrige Jugend der Welt immer jede Menge Hühnchen bereit. Später, auf der Rundreise zur Begutachtung sozialistischer Errungenschaften, habe ich en passant erfahren, dass in Kuba seit einem halben Jahr nirgends mehr Hühnchen zu bekommen waren. Besser also, wenn man nur zu Besuch in solchem „Sozialismus“ ist. Und den Weltfrieden haben wir leider auch nicht herbeidiskutiert, vielleicht auch, weil wir Angst hatten, dass es dann nur noch Hühnchen zu essen gibt.

DAS PERSONAL jedenfalls fordert heute aus dem fernen Havanna per eMail, dass ich endlich damit aufhöre, DAS PERSONAL mit „DAS PERSONAL“ zu bezeichnen grad so als ob’s nicht größere Probleme der Menschheit gäbe. Ich bin aber unendlich gütig heute und schreibe künftig nur noch DAS PERSONAL „der Arzt der besser Wirt geworden wäre und jetzt Urlaub macht“ … aber wer bitte, liest jetzt noch mit?
huflaikhan - 4. Aug, 15:09

Ich stehe da wohl auf der LEITUNG. Was bitte ist DAS PERSONAL?

BusterG - 4. Aug, 16:13

DAS PERSONAL war ursprünglich meine Sammelbezeichnung für jegliche Bedienstete einer gewissen Uniklinik und hat zwischenzeitlich eine Umdeutung erfahren. Mit DAS PERSONAL wurde seitdem (und natürlich wirklich nur bis heute) ein im Grunde herzensguter Mensch bezeichnet, der nur das schicksalhafte Pech hat, den für ihn falschen Beruf auszuüben. Das „herzensgut“ leite ich daraus ab, dass ich ihn in zahlreichen Nachtschichten im Schach in Grund und Boden gespielt habe und er mir hin wieder dennoch verbotener Weise eine Flasche Roten bringt, wenn ich hier darniederliege. Manchmal nenne ich ihn auch „den Assistenzarzt“, er ist aber, glaube ich, schon Oberarzt oder Feldwebel oder so was.

Frau Schnatterliese - 4. Aug, 17:54

wie ich ihren ausführungen seit 2004 entnahm, kann DAS PERSONAL auch nicht viel mehr als moderat bis mies schach spielen. deswegen halte ich es für durchaus vertretbar, das personal als das zu bezeichnen, was es ist: DAS PERSONAL. gäbe es sich mühe, müsste man es DEN GROSSMEISTER nennen. da scheint es mir aber noch ein wenig hin.
Nashaupt - 4. Aug, 18:05

Lieber Hühnchensozialismus als Bombenkapitalismus ...

... könnte man da sagen, wenn einem das Hühnerbein nicht im Hals stecken bleibt oder eine Bombe auf's Haus fällt, eh' man den Satz zu Ende gesprochen.
Leider sind Kopf und Zahl die beiden Seiten ein und derselben Medaille bzw. Hühnchensozialismus und Bombenkapitalismus das Ergebnis ein- und derselben Irrtümer und Irreführungen über Herkunft , Wesen und Wirkungen des Geldes.

BusterG - 4. Aug, 19:13

Frau Schnatterliese, in wirklich kann ich nur mies Schach spielen, das wird ein weiter Weg werden für den Herrn Urlauber, falls Sie jetzt an Motivation oder so was Pschüschologisches gedacht haben …

„Irrtümer und Irreführungen“ Herr Nashaupt, dachten Sie jetzt an Verschwörungstheoretisches oder gar Hegelianisch?

pollymere - 7. Aug, 19:23

hach schön! das erinnert mich gerade an Dr. Murke, Professor Bur-Malottke und "jenes höhere Wesen, das wir verehren". herr buster, beachten sie bitte auf jeden fall die kasualverschiebung! (hieß doch so, oder?)

BusterG - 7. Aug, 19:51

ja ja Sie sind schon ganz richtig unterwegs da ;-)

Trackback URL:
https://buster.twoday.net/stories/2481787/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Seit langen das beste...
Seit langen das beste Gedicht was ich gelesen habe....
Laura Kinderspiel - 12. Nov, 11:30
wow..
..echt "hot" diese Sonnenblumen.. seit langem die beste...
jump - 6. Sep, 11:53
Danke
Danke
huflaikhan - 28. Aug, 08:25
Ich mag sowas ja sehr...
Ich mag sowas ja sehr gerne lesen, vor allem richtig...
huflaikhan - 26. Dez, 16:15
Hatschi
... ok, bin wieder auf dem Boden der Tatsachen.. ;-)
jump - 17. Dez, 19:18
So weit!
Ja genau, also doch schon gar sooo weit ;-).
BusterG - 17. Dez, 00:26
Das ist in der Nordeifel:...
Das ist in der Nordeifel: Heimbach in Nebel und Sonnenschein.
BusterG - 17. Dez, 00:24
Geschätzte Wassertemperatur:...
Geschätzte Wassertemperatur: ca zwei Grad, also vielleicht...
BusterG - 17. Dez, 00:23
Danke
Danke
BusterG - 17. Dez, 00:21
Natürlich ist das ...
... AUCH an Dich gewandt. Ich würde doch sonst nicht...
BusterG - 17. Dez, 00:21

Archiv

August 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
 
 
 
 

RSS Box

Was bisher ...

Credits

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
Creative Commons License

xml version of this page

twoday.net AGB